die Gedanken sind frei

als neuen Beitrag zum Monatsthema JULI  *Freiheit* präsentiert
im Mitmach-Projekt Herz & Verstand

Den vollständigen Beitrag und das Video von Konstantin Wecker zu sehen und hören

Herz & Verstand

einfach den Link anklicken und schon bist du drin —- lieben Dank für deinen Besuch 🙂

Herz & Verstand

12910.jpg Posterdeluxe - de - die gedanken sind frei

Als Entree habe ich eine abgewandelte Bühnen-Show Version von Konstantin Wecker heraus gesucht  –  *die Gedanken sind frei*  damals gerne von Studenten gesungen … hatte dieses alte Volkslied auch seine Schattenseiten als historischen Hintergrund (Krieg) der Geschwister Scholl – Sophie Scholl Mitglied der weißen Rose*  einer Studentenvereinigung in München

ja warum gerade dieses Lied??? frei denkende – und zur Wehr setzende Menschen hatten im Krieg zur Folge: Freiheitsentzug – und Justizmord – aber diese Geschichte kennt wohl jeder gut belesene Bürger… Die Geschichte von Sophie Scholl und der „Weißen Rose“ ist auch über 75 Jahre nach ihrem gewaltsamen Tod noch von Bedeutung

Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten? Sie fliehen vorbei wie nächtliche Schatten. Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen, es bleibet dabei: die Gedanken sind frei, es bleibet dabei: die Gedanken sind frei.

Die Gedanken sind frei, so heißt es schon lange, trotz Knechtschaft und Tyrannei…

Ursprünglichen Post anzeigen 235 weitere Wörter

2 Gedanken zu “die Gedanken sind frei

    1. ja wehe wenn – liebe Piri 😦
      das sagt schon der Text des Liedes von Konstantin Weckers sarkastischen Parodie
      solange unser gesunder Menschenverstand sich zur Wehr setzt – solange entgehen wir der Gehirn-Manipulation des freien Denken – nicht jede Äußerung gilt als freie Meinung – die subjektiv als menschliche Geistesprodukte gelten … gründliche Informationen sind der erste Schritt eigene … freie Meinungen zu vertreten.
      herzlich sommerliche Grüße zu Dir von zuzaly 🙂

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s